Internet-Seiten der Stadt Schwaigern in Leichter Sprache

Schwaigern ist eine Stadt in Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land in Deutschland.
Schwaigern gehört zu dem Landkreis Heilbronn.
Schwaigern ist 15 km von Heilbronn entfernt.
In Schwaigern leben etwa 11-Tausend Menschen.
Schwaigern besteht aus den Stadtteilen Schwaigern, Massenbach, Stetten und Niederhofen.

Diese Internet-Seiten sind von der Stadt-Verwaltung gemacht.

Auf diesen Internet-Seiten finden Sie:

  • Wie die Menschen in Schwaigern leben.
  • Was Sie alles in Schwaigern machen können.
  • Die Aufgaben der Menschen im Rathaus.

Dann verstehen Sie besser:

  • Was in Schwaigern besonders gut ist.
  • Was die Menschen im Rathaus tun.
  • Wer Ihnen bei Fragen hilft.

Die Informationen stehen in 4 Bereichen:


Erklärung zur Barrierefreiheit

Ein Gesetz sagt alle müssen die Internet-Seite verstehen.

Junge Menschen.
Alte Menschen.
Blinde Menschen.
Behinderte Menschen.
Menschen die nicht gut Deutsch können.
Einfach alle Menschen.

Das Gesetz hat einen schweren Namen.
Es heißt Landes-Behinderten-Gleich-Stellungs-Gesetz.

Alles zu erfüllen was das Gesetz sagt
ist nicht einfach.

Aber wir geben uns große Mühe.

Unsere Internet-Seite soll für alle Menschen da sein.

Alle sollen sie lesen können.
Alle sollen sie gut verstehen.


Wir haben schon viel dafür getan.

Blinde Menschen können sich
die Seite vorlesen lassen.

Man kann die Seite
auch nur mit einer Tastatur bedienen.

Die Schrift kann man groß machen.
Die Farben sieht man gut.
Die Schrift sieht man auch gut.

Alle Computer können die Seite lesen.
Man kann die Seite auch mit dem Handy ansehen.


Es gibt auch Sachen, die noch nicht so gut gehen.

Wir haben noch kein Video
für Menschen die nicht sprechen
und nicht hören können.

Das machen wir aber bald.


Unsere PDF Dateien sind noch nicht so gut.
Und unsere Formulare auch nicht.

Die können nicht alle lesen.
Und auch nicht ausfüllen.

Das ist sehr schwer zu machen.

Aber wir geben uns Mühe besser zu werden.

Wenn Sie ein Formular brauchen
können Sie uns schreiben.

Dann versuchen wir Ihnen zu helfen.

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist
info@schwaigern.de


Am 04. November 2021 
haben wir die Internet-Seite
geprüft.

Das haben wir selber gemacht.

Wenn Sie einen Fehler finden
können Sie uns schreiben.

Oder wenn Sie etwas nicht verstehen.

Unsere Adresse ist:

Stadt Schwaigern
Marktstraße 26
74193 Schwaigern

Sie können uns auch anrufen.

Die Telefon-Nummer ist 07138 210.

Sie können uns auch
mit dem Formular schreiben. 

Wir freuen uns
wenn Sie uns schreiben.